Auktion Wertvolle Bücher, Manuskripte, Autographen
Logica vetus

Pergamenthandschrift Frankreich, um 1250
Schätzpreis: € 60.000
Hamburg, 17. März 2021 (kk) - Er ist einer der bekanntesten und wichtigsten Philosophen und Forscher: Aristoteles begründete oder beeinflusste Disziplinen wie die Wissenschaftstheorie, die Natur-philosophie, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie. Die "Logica vetus" schuf nicht nur die Grundlagen für die höhere Bildung im gesamten mittelalterlichen Europa, sondern wirkte auch auf die Methoden und Diskussionen in fast jeder anderen Disziplin ein. Nun kommt die höchst seltene mittelalterliche Textsammlung mit einem Schätzpreis von € 60.000 am 31. Mai bei Ketterer Kunst in Hamburg in der Auktion Wertvolle Bücher zum Aufruf.

Das imponierende Pergamentmanuskript mit Aristoteles' Grundlagentexten der Logik entstand um 1250 in Frankreich und enthält die primären Texte der logischen Ausbildung während des gesamten Mittelalters. Es war prägend für das scholastische Denken des 13. und 14. Jahrhunderts. Das schöne Beispiel einer Schulhandschrift mit ihren erläuternden Diagrammen und einer Fülle an zeitgenössischen Scholien und Glossen bezeugt die intensive Rezeption der Texte. Als ein typisches Lehrbuch der alten Logik wurde das Manuskript höchstwahrscheinlich an der Universität von Paris verwendet, einer der ersten mittelalterlichen Hochschulen überhaupt und bekannt für ihre aristotelische Studien.
PRÄCHTIG: Mit dem um 1280-1290 entstandenen Barbeaux-Graduale geht eine weitere Pergamenthandschrift aus Nordfrankreich mit € 60.000 an den Start. Das seltene mittelalterliche liturgische Buch mit Messe-Gesängen aus dem Zisterzienserkloster Barbeaux ist reich und kunstvoll illuminiert. Mit großer Detailgenauigkeit sind vor allem 15 prächtige Flechtwerk-Initialen mit verschlungenen Drachen, Vögeln und Fabelwesen ausgeführt.
Markus
Markusevangelium
Pergamenthandschrift, Italien, um 1180
Schätzpreis: € 30.000
HEILSBRINGEND: Das Markusevangelium ist das kürzeste und wohl älteste der vier Evangelien. Eine um 1180 in Italien entstandene Pergamenthandschrift geht mit € 30.000 an den Start. Das wohlerhaltene Manuskript beeindruckt neben einer großartigen Flechtwerk-Initiale mit sogenannten "Glossa ordinaria", Texterläuterungen, die kunstvoll zwischen die Zeilen oder an den Rand geschrieben wurden. Glossierte Handschriften der Bibel waren eine der größten Errungenschaften der Gelehrsamkeit und des graphischen Designs im 12. Jahrhundert.

DÄMONISCH: Für die Schätzung von € 25.000 könnte mit "Consolatio peccatorum: das Buch Belial genannt", eine seltene Inkunabel von Jacobus de Theramo zu haben sein. Um 1481 in Straßburg entstanden, besticht das Werk vor allem mit seinen zahlreichen Holzschnitten.
Jacobus
Jacobus de Theramo
Das Buch Belial Inkunabel
Straßburg, um 1481
Schätzpreis: € 25.000
FABELHAFT: Mit "Les âmes mortes" von Nikolaj Gogol und "Les fables" von Jean de la Fontaine, kommen gleich zwei von Marc Chagall mit bezaubernder Leichtigkeit illustrierte und in Paris entstandene Werke zum Aufruf. Die Schätzung liegt jeweils bei € 15.000.
ABGERUNDET wird die Offerte neben Pablo Picassos "Sueno y mentira de Franco" (Taxe: € 10.000) unter anderem von Hermann Max Pechsteins 1921 in Berlin entstandenem "Vater Unser" (Taxe: € 8.000), Rupprecht Geigers "Modulation" (Taxe: € 4.500), den "27 tableaux vivants" von Sonia Delaunay-Terk (Taxe: € 3.000) sowie zwei Bauhaus Postkarten von Laszlo Moholy-Nagy und Dörte Helm (Taxen: € 5.000 respektive € 2.000).

Nagy
László: Moholy-Nagy
Weimar Bauhaus
Postkarten Nr 7, 1923
Schätzpreis: € 5.000
Vorbesichtigung:
17.-20. und 25.-28. von 11-17 Uhr sowie 30. Mai und nach Vereinbarung bei Ketterer Kunst in Hamburg

Saal-Auktion:
31. Mai bei Ketterer Kunst in Hamburg

Online Only-Auktion:
19. Mai-2. Juni auf www.ketterer-internet-auktion.de

Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf sowie einem weltweiten Netz an Repräsentanten u.a. in den USA und Brasilien wurde 1954 gegründet. Der Fokus des Auktionshauses liegt auf Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie Wertvollen Büchern. Als Marktführer für Kunst des 19.-21. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum rangiert der Spezialist für deutsche Kunst laut Jahresbilanz 2020 der artprice database sogar als einziges und umsatzstärkstes Familien-unternehmen in den weltweiten Top 10.

Ansprechpartner für die Medien:   Ansprechpartner in der Abteilung
Wertvolle Bücher: