Ausstellung und Auktion: Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys
Wo ist Element 3?
Beuys
Joseph Beuys
Wo ist Element 3?
Unikat, 1984
210,5 x 110,2 x 45 cm
Berlin, 09. Februar 2021 (kk) - Es dürfte die wohl bedeutendste Beuys-Auktion der letzten Jahre werden, wenn im Juni bei Ketterer Kunst in München mehr als 20 Werke des ebenso radikalen wie einflussreichen Künstlers zum Aufruf kommen. Bereits jetzt ist das Interesse enorm und so zeigt das Haus ab dem 26. März in seiner Berliner Repräsentanz die Arbeiten, die teilweise direkt beim Künstler erworben wurden, in der Sonderausstellung "Wo ist Element 3?". Einlieferungen werden noch bis Anfang Mai entgegengenommen.

"Hochkarätige Werke von Joseph Beuys findet man aktuell nur sehr selten auf dem Kunstmarkt. Daher ist es mir eine ganz besondere Freude, unseren Kunden diese Offerte zum 100. Geburtstags des Künstlers machen zu können", so Robert Ketterer, Auktionator und Inhaber von Ketterer Kunst. "Ausstellung wie Auktion werden die weltweite Aufmerksamkeit zahlreicher Kunstkenner und Beuys-Spezialisten auf sich ziehen."

Kreativ, komplex und kontrovers - das war Joseph Beuys. In seinem Schaffen setzte er sich mit Fragen des Humanismus, der Sozialphilosophie und der Anthroposophie auseinander. Er entwickelte das Konzept der "Sozialen Plastik" im Sinne einer Mitgestaltung in Gesellschaft und Politik und war einer der bedeutendsten Aktionskünstler überhaupt. Die Berliner Ausstellung von Ketterer Kunst gewährt einen umfassenden Einblick in das Å’uvre des Künstlers. Dabei erhält auch Beuys‘ wiederkehrende Frage nach Element 3, die wohl auf die Notwendigkeit der Etablierung einer Zukunftsperspektive zielte, die die Konstitution des Menschen in Gesellschaft und Umwelt berücksichtigt, einen zentralen Platz.

Die präsentierten Arbeiten, von denen viele bereits in Ausstellungen so wichtiger Museen wie dem Gropius Bau, Berlin, der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, und dem Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, zu sehen waren, zeigen den ganzen Reichtum der Technikpalette des Ausnahmekünstlers. In seinen Collagen, Radierungen, Zeichnungen und vor allem den vielschichtigen Arten von Objekten kommen Materialien wie Gelatine, Erde, Wachs, Kristalle, Holz, Marmor und diverse Metalle sowie Koffer und Kartons zum Einsatz. Dabei finden sich neben seinen Hauptwerkstoffen Filz und Hasenblut durchaus auch mal eine Fischgräte oder magnetischer Abfall in den Arbeiten, die in ihrer Materialität mit transformatorischer Bedeutung aufgeladen sind.

Im Rahmen der Ausstellung findet am 14. Mai ab 19 Uhr ein Gespräch der Kulturjournalistin Christiane Meixner mit dem Beuys-Experten und Projektleiter "beuys 2021. 100 jahre joseph beuys" sowie ehemaligen Leiter des Hamburger Bahnhofs - Museum für Gegenwart in Berlin, Prof. Dr. Eugen Blume, statt. Der Talk wird (auch) im Livestream übertragen.

Was ?     Ausstellung "Joseph Beuys - Wo ist Element 3?"  
Es wird einen Sonderkatalog mit Texten von Prof. Dr. Eugen Blume zur Auktion geben.
Wann ?   Ausstellung:   Fr, 26. März 2021 - Sa, 22. Mai 2021
Öffnungszeiten:    Mo-Sa von 12-16 Uhr
Auktion:    18./19. Juni 2021
Wo?         Ketterer Kunst,Fasanenstr. 70, 10719 Berlin-Charlottenburg und
                 Ketterer Kunst, Joseph-Wild-Str. 18, 81829 München

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf sowie einem weltweiten Netz an Repräsentanten u.a. in den USA und Brasilien wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden Auktionshäusern für Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und für Wertvolle Bücher. Während Ketterer Kunst laut Jahresbilanz 2019 der artnet Price Database weltweit Platz 11 für Kunst ab 1900 belegt, ist die Firma im globalen Ranking für Kunst des 20. Jahrhunderts sogar das umsatzstärkste Familienunternehmen überhaupt.

Presseanfragen
Ketterer Kunst
Michaela Derra    Tel.: +49-(0)89-55244-152   Fax.: +49-(0)89-55244-177
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München 
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de

Kundenanfragen
Ketterer Kunst    Tel.: +49-(0)30-886 75 363  Fax.: +49-(0)30-886 75 643
Fasanenstr. 70
10719 Berlin-Charlottenburg 
E-Mail: infoberlin@kettererkunst.de