Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Guillaume Apollinaire



Bewegung:  Der Kreis der Dômiers; Kubistische u. orphistische Abstraktion; Orphischer Kubismus; Surrealismus.

Sie möchten ein Werk von Guillaume Apollinaire verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Guillaume Apollinaire erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Guillaume Apollinaire.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Guillaume Apollinaire
Biografie
Guillaume Apollinaire wird am 26. August 1880 unter dem Namen Guglielmus Apollinaris Albertus de Kostrowitsky in Rom geboren. Er wächst zunächst in Rom auf und geht später in Monaco, Nizza und Cannes zur Schule. Unter verschiedenen Pseudonymen wagt er erste zaghafte Schreibversuche. Es entstehen vor allem melancholische Gedichte, die sich in seiner unglücklichen Verliebtheit begründen.
Er geht nach Paris, wo er als Bankangestellter arbeitet. Nebenbei schreibt er Gedichte und verlegt einige kleinere Zeitschriften.
Während Apollinaire in der französischen Hauptstadt lebt, macht er auch die Bekanntschaft berühmter Künstler wie Pablo Picasso oder Georges Braque.
1910 veröffentlicht Apollinaire einen Sammelband mit dem Titel L'Hérésiarque & Cie. in dem er seine bisher verfassten Erzählungen, 23 kurze und recht düstere Texte, zusammenbringt. Das Buch wird für den Prix Goncourt nominiert, bekommt die Auszeichnung aber letztendlich nicht. Apollinaires Sammlung von Essays mit dem Titel "Les peintres cubistes" ("Die Maler des Kubismus") aus dem Jahr 1913 gilt als Werk von herausragender Bedeutung, das dem Kubismus zu verstärkter Beachtung verhalf. Apollinaire schrieb noch zahlreiche andere Romane und Gedichte sowie erotische, manchmal auch pornographische Texte. Zu seinen bekanntesten Publikationen gehören "Le poète assassiné" aus dem Jahr 1916 sowie der Roman "La femme assise" aus dem Jahr 1917. Guillaume Apollinaire stirbt am 9. November 1918 in Paris im Zuge der gigantischen Grippewelle, die über Europa hinwegrollt.